Kulinautikus-Pasman

Soline

Zaklopica

Zaklopica

Pašman

liegt vor der Küste Norddalmatiens südlich von Zadar. Mit einer Länge von etwa 20 km erstreckt sich die Insel parallel zum Festland, dort befinden sich die Orte Biograd und Pakostane. Eine Brücke, die erst kürzlich umgebaut wurde, verbindet Pasman mit der Nachbarinsel Uglian.

Bekannt sind einige Badebuchten. Kulinautikus segelt sowohl Soline, als auch Zaklopica an. In beiden Buchten sind Bojen ausgebracht, wobei Ende Oktober 2018 in Zaklopica nur mehr eine einzige vorhanden war. Die anderen sind verschwunden gewesen.

Neuerdings werden in Kroatien ausgelegte Bojen in den Wintermonaten entfernt. Es soll verhindert werden, dass jemand festmacht und eventuell gratis eine Nacht in einer einsamen Bucht verbringt. Ich kann mich erinnern, dass in früheren Jahren mit Stichtag 25. Oktober eine vielzahl von Bojenfeldern gut bestückt war, dass aber im vergangenen Jahr bereits um den 15. Oktober fast keine Bojen mehr zu finden waren.

 

Pasman auf einer Yacht mit Kulinautikus